Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Schwalmtal e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Die DLRG

Die seit dem Juli 2007 eingetragene DLRG Ortsgruppe Schwalmtal e.V. wurde im Jahre 1935 unter dem Vorsitz von Moritz Maasen und Willi Burghardt als Untergliederung des DLRG Landesverbandes gegründet.

Da es zu diesem Zeitpunkt in Waldniel kein eigenes Schwimmbad gab fanden anfangs die Übungsstunden im Hallenbad Dülken statt.

Ab 1939 stand für die Sommermonate das KUAG-Freibad in Waldniel zur Verfügung, dass durch Mitglieder der DLRG und Mitarbeiter der Firma Glanzstoff in Ihrer Freizeit errichtet wurde.

Mit der Eröffnung des Solarbades in Schwalmtal im Dezember 1982 haben die Mitglieder der DLRG-Ortsgruppe einen neuen Wirkungskreis gefunden.

Einige unserer Mitglieder sind heute als aktive Rettungsschwimmer während der Sommerferien an den Stränden der Ost- und Nordsee im anerkannten und uneigennützigen Wasserrettungsdienst tätig.

Hauptziel war und ist es auch zukünftig, möglichst viele Menschen im Schwimmen und Rettungsschwimmen auszubilden.

Marketing